Bildungsurlaub

NatUrvertrauen

Ein personzentrierter Bildungsurlaub in Burgund

Eine weiße Feder liegt auf getrocknetem Laub.

NatUrvertrauen

Besonders unter Stress zieht es uns hinaus möglichst weit weg in den Wald, auf die Berge, ans Meer, an jene stillen Orte. Je stärker sich unser Leben verdichtet und auf Städte konzentriert, je mehr wir uns in digitalen Welten bewegen, desto größer scheint diese Natur-Sehnsucht bei vielen. Nirgends erholen wir uns so gut, wie in Begegnungen mit der Natur. Wo es grün ist, da atmen wir innerlich auf. Im Grünen regeneriert sich nicht nur unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit., sondern die Natur fördert auch unsere Denkfähigkeit und unsere Kreativität. Das Draußensein aktiviert unser parasympathisches Nervensystem und reduziert Stress.

Wir sind so gerne in der Natur, weil diese keine Meinung von uns hat. 

Friedrich Nietzsche

In diesem Bildungsurlaub gibt es Zeit und Raum für die Nähe zur Natur und zu den Pferden, für unterschiedliche Naturerfahrungen, für kreatives Ausprobieren in und mit der Natur, für personzentrierte Selbstreflexion und Austausch, für theoretische Inputs und praktische Übungen.

Inhalte

  • Täglich wechselnde Naturerkundungen (wandern, lauschen, sammeln, probieren)
  • Arbeit mit dem Co-Trainer Pferd
  • Theoretische Grundlagen (personzentrierten Persönlichkeitstheorie, Aufmerksamkeits- und Stresserholungstheorie)
  • Entwicklung eines individuellen Balancekonzepts für den Alltag zu Hause
  • Praktische Übungen zur Unterstützung der Selbstreflektion durch Journaling

Idyllische Winkel, kleine Teiche und der Bade- und Angelsee bieten den Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen, Bewegen und Entspannen. Die Pferde leben ganzjährig im Herdenverband, quasi direkt nebenan auf den großzügigen Weiden von Montchenis.

Interessierte können gerne außerhalb der Seminarzeiten das kostenpflichtige Reitprogramm der Domaine in Anspruch nehmen. 

Passende Veranstaltungen (Veranstaltungskürzel)
Bildungsurlaub Burgund
Ökologisches Selbst